10-Tage-Vorhersage für Deutschland

von Freitag, 22.06.2018 bis Freitag, 29.06.2018
ausgegeben von der Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
am Dienstag, 19.06.2018, 13:59 Uhr


Kühles und windiges Schauerwetter, im Südwesten freundlicher, kommende Woche überall wieder sommerlich.

Vorhersage für Deutschland bis Dienstag, 26.06.2018,

Am Freitag im Südwesten länger sonnig, sonst wolkig und vor allem im Norden und Osten zeitweise schauerartige Niederschläge, vereinzelt kurze Gewitter. Kühl mit Höchstwerten zwischen 15 bis 20 Grad. Frischer Nordwestwind, in der Nordhälfte mit starken bis stürmischen Böen. In der Nacht zum Samstag langsam abklingende Schauer, im Südwesten größere Auflockerungen. Tiefstwerte an den Küsten um 11, sonst 9 bis 3 Grad. Bei Aufklaren in einigen Mittelgebirgstälern Frost in Bodennähe nicht ausgeschlossen. Am Samstag südlich des Mains locker bewölkt mit längerem Sonnenschein. Weiter nördlich dichte Wolkenfelder, aber nur noch örtlich schwache Schauer oder etwas Nieselregen. Höchstwerte 15 bis 19 Grad, am Oberrhein bis 22 Grad. Langsam nachlassender Wind, im Norden aber immer noch frisch aus Nordwest mit starken bis stürmischen Böen an der See. In der Nacht zu Sonntag im Norden und Osten örtlich ein paar Tropfen, sonst teils aufgelockert und trocken. Abkühlung auf 10 bis 5 Grad. Am Sonntag entlang und östlich der Elbe noch einzelne schwache Schauer, sonst neben Wolkenfeldern auch zeitweise Sonne und Temperaturanstieg auf 17 bis 23 Grad. Schwacher, in Küstennähe mäßiger Nordwest- bis Nordwind. In der Nacht zu Montag Tiefstwerte zwischen 13 bis 10 Grad im Norden, im Süden bis 6 Grad. Zum Wochenbeginn im Osten nur noch vereinzelt Schauer, aber mehrheitlich bewölkt. Sonst freundlich mit zunehmendem Sonnenanteilen von Südwesten. Zunehmende Erwärmung auf wieder sommerliche 25 bis 30 Grad, in Küstennähe und im Nordosten 20 bis 25 Grad. Schwacher, an der Küste mäßiger nördlicher Wind. In den Nächten Temperaturrückgang auf 14 bis 9 Grad.

Trendprognose für Deutschland,
von Mittwoch, 27.06.2018 bis Freitag, 29.06.2018,


Sommerlich mit längerem Sonnenschein und trocken, Tageshöchstwerte zwischen 25 und 30 Grad.

Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Robert Hausen